Neapel Stadt Home
Neapel, Theater San Carlo, Innenansicht Sascha Ruwisch
Neapel, Theater San Carlo, Innenansicht
Theater San Carlo, Neapel Sascha Ruwisch
Theater San Carlo, Neapel

Neapel San Carlo Theater

Theater San Carlo, Neapel Sascha Ruwisch
Theater San Carlo, Neapel

Das Teatro San Carlo ist das Opernhaus in Neapel, im Süditalien. Das geschichtsträchtige Haus ist einer der größter und angesehensten Theater Europas. Das San Carlo befindet sich in der Nähe von Piazza Plebiscito auf Piazza Trieste e Trento neben dem Königspalast und direkt gegenüber der Einkaufsgalerie Umberto I. Das Theater wurde im Jahr 1737, im Auftrag von König Karl III von Bourbon erbaut. Das Projekt ist von den Architekten Giovanni Antonio Medrano und Angelo Carasale entwickelt worden. Das San Carlo wurde 41 Jahre vor dem Theater La Scala von Mailand und 55 Jahre vor dem Theater " La Fenice" von Venedig eröffnet. Das Theater San Carlo ist immer sehr dank seiner Architektur und seiner reichen Einrichtung bewundert worden.
Es bietet bis zu 3.300 Plätze mit ein Bühne von 35 Meter. Das Theater hat zahlreiche Aufführungen von Vincenzo Bellini, Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini erlebt. Große Tenöre wie Franco Corelli, Galliano Masini, Mario del Monaco, Benjamino Gigli und natürlich Enrico Caruso gehörten zu den Künstler dieses Hauses.
Im Februar 1816 zerstörte ein Brand einen großen Teil des Theaters. Der Wiederaufbau und Restaurierung wurde vom Architekten Antonio Niccolini entworfen. Mitte desselben Jahres konnte das Theater – mit klassizistischer Modernisierung – wieder geöffnet werden. Heute wie damals bietet das Theater San Carlo ein sehr schönes und reichhaltiges Opern-, Musik- und Ballettprogramm!

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com