Kirche San Domenico Maggiore, Neapel ©Sascha Ruwisch

Die Basilika San Domenico Maggiore

Kirche San Domenico Maggiore, Neapel ©Sascha Ruwisch
Kirche San Domenico Maggiore, Neapel

Die Basilika San Domenico Maggiore befindet sich im historischen Zentrum von Neapel auf der sogenannten "Spaccanapoli" am oberen Ende des gleichnamigen Platzes. Sie wurde im Auftrag von Karl II. von Anjou in Auftrag gegeben und zwischen 1289 und 1324 auf einem älteren Klosterkomplex aus dem 8 Jh. errichtet. Nach ihrer Fertigstellung 1234 ließen sich in der so neu entstandenen Basilika Mitglieder des Dominikanerordens nieder, der bekannteste unter ihnen wohl der heilige Thomas von Aquin, dessen Zelle noch heute zu besichtigen ist. Die Kirche blieb seit dem für 5 Jahrhunderte Sitz des Dominikanerordens und eine der wichtigsten Kirchen der Stadt. Von dem einstigen gotischen Hauptwerk der Kirche sind bis heute wenige, aber dafür sehenswerte Reste übrig geblieben. Das schwere Erdbeben 1455/56 und ein starkes Feuer 1506 zerstörten viel der ursprünglichen, angevinischen Gotik. Noch aus der Entstehungszeit der Kirche stammen die Spitzbogenarkaden, welche auf sieben Pfeilern im Innenraum der dreischiffigen Basilika ruhen. Sie wurden, wie auch die Kassettendecke aus dem Jahr 1665, im 19Jh. komplett restauriert. Bedeutende Sehenswürdigkeiten der Basilika sind der Osterleuchter vor dem Chor des Künstlers Tino di Camaino sowie das Grabmal des Johann von Anjou in einer der rechten Seitenkapellen.