Neapel Stadt Home
Port' Alba, Stadttor, Neapel ©Sascha Ruwisch
Port' Alba, Stadttor, Neapel
Porta Nolana, Stadttor, Neapel ©Ischia Wandern
Porta Nolana, Stadttor, Neapel
Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel ©Sascha Ruwisch
Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel
Piazza Plebiscito, Neapel ©Sascha Ruwisch
Piazza Plebiscito, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels

Neapel Tor Port' Alba

Port' Alba, Stadttor, Neapel ©Sascha Ruwisch
Port' Alba, Stadttor, Neapel

Dieses Tor befindet sich auf der Linke Seite vom Piazza Dante. Der Platz trug früher der Name "Largo Mercatello" weil dort seit 1588 einer der zwei wichtigen Märkte der Stadt statt fand. Das Tor wurde 1625 unter Antonio Alvarez de Toledo, dem Herzog von Alba, erbaut. Durch das Tor gelangt man auf die gleichnamige Strasse wo die Buchhändler sind...Dieses Tor befindet sich auf der linken Seite des Piazza Dante. Der Platz trug früher den Namen "Largo Mercatello" ,weil dort seit 1588 einer der zwei wichtigsten Märkte der Stadt statt fand. Der größte Markt Neapels hat in Piazza Mercato statt gefunden. Das Tor wurde 1625 unter Antonio Alvarez de Toledo, dem Herzog von Alba, erbaut. Der Name Porta Alba stammt also von dem Herzog der verwandt war mit dem Vizekönig Don Pedro de Toledo. Via Toledo, die Haupteinkaufstrasse und Fußgängerzone, trägt den Name des Vizekönigs.
Das Tor Port'Alba wurde ausgehöhlt aus einem Turm der antiken Stadtmauer. Diese Passage ist somit der natürliche Durchgang zwischen der neuen Stadt und dem antiken historischen Zentrum. Das Projekt ist von dem Architekten Pompeo Lauria. Die drei Wappen sind von König Filippo III, der Stadt Neapel und des Vizekönigs de Toledo. Das Tor wurde vergrößert und fertig gestellt im Jahr 1797 unter den Bourbonen. Die Fresken auf dem Tor stellen die Heilige Maria, San Gennaro und San Gaetano dar und stammen aus dem Jahr 1656. Sie sind von dem Maler Mattia Preti. Durch das Tor gelangt man auf die Via Port'Alba. Diese Strasse ist bekannte als die Strasse der vielen Buchhändler. Ob neu oder gebraucht, hier werden die Bücher gekauft und verkauft. Oft findet man in den zahlreichen Auslagen alte Editionen von sehr interessanten Büchern über Kunst, Literatur, Musik oder auch Kochbücher zu günstigen Preisen. Unterhalb des Port'Alba ist die gleichnamige Pizzeria, welche die antikste Neapels und der Welt sein soll. Die Pizzeria wurde im Jahr 1738 gegründet und Anfangs gab es die Pizza nur zum Mitnehmen. Im Jahr 1830 wurde das Lokal mit Sitzplätzen vergrößert. Hinter dem Port'Alba befindet sich die Piazza Bellini mit vielen Bars, die für ein reges Nachtleben in Neapel sorgen.  Zudem findet man das antike Konservatorium Neapels San Pietro a Majella und das Historische Zentrum mit vielen Kirchen und privaten Kappellen. In der Mitte der Piazza Bellini kann man die antike Stadtmauer Neapel nicht übersehen.

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com