Neapel Stadt Home
Neapel, Theater San Carlo, Innenansicht Sascha Ruwisch
Neapel, Theater San Carlo, Innenansicht
Theater San Carlo, Neapel Sascha Ruwisch
Theater San Carlo, Neapel

Neapel Bellini Theater

Theater Bellini, Neapel Sascha Ruwisch
Theater Bellini, Neapel

Das Bellini Theater ist ein kleines Juwel im Herzen der Stadt Neapel. Es befindet sich in der Nähe des historischen Zentrums zwischen dem National Museum, dem Konservatorium San Pietro a Majella, der Akademie der Schönen Künste und der Piazza Bellini. Seine Ähnlichkeiten mit dem San Carlo Theater hat die Neapolitaner zu einem Sprichwort inspiriert "O San Carlo p‘ 'a Grandezza 'o Bellini p' 'a bellezza'' was übersetzt auf Deutsch bedeutet "das San Carlo für seine Größe und das Bellini für seine Schönheit".
Bei seinem Bau im Jahr 1864 lag das Theater Bellini am Rande der Piazza Dante, die damals Largo Mercatello hieß. Das Theater wurde nach nur fünf Jahren, im April 1869,  von einem Feuer zerstört, und als Opernhaus im Februar 1878 mit der Carmen-Oper wiedereröffnet, die ein großer Erfolg war. Das Theater erlebte Zeiten von Krise und von Wiedergeburt. Nach dem zweiten Weltkrieg geriet es in Vergessenheit und wurde sogar zum Kino umgewandelt und man erzählt sich, daβ die Logen als Alkoven benutzt wurden. Im Jahr 1962 wurde zuletzt "Masaniello" mit Nino Taranto aufgeführt. Nach Jahren der Vernachlässigung wurde das Theater im Jahr 1986 von Tato Russo gekauft, der es wieder zum Leben erweckte. Dank einer feinen Restaurierung konnte es am 19. November 1988 mit der erfolgreichen Aufführung von Berthold Brechts " Dreigroschenoper" wiedereröffnet werden. Seit diesem Zeitpunkt begann wieder eine Zeit der Blüte für das Theater und für das kulturelle Leben der Stadt Neapel. Das 1200 Zuschauer fassende Theater bietet den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm von Theaterstücken, Musicals und Opern.

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com