Neapel Stadt Home
Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse Giovanna di Rosa
Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse
Blick auf das historische Zentrum Neapel mit der Spaccanapoli Sascha Ruwisch
Blick auf das historische Zentrum Neapel mit der Spaccanapoli
Via dell'Anticaglia, Neapel. Decumano Superiore Giovanna di Rosa
Via dell'Anticaglia, Neapel. Decumano Superiore
Galleria Umberto I, Neapel Sascha Ruwisch
Galleria Umberto I, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels

Neapel Decumano Inferiore - Spaccanapoli

Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse Giovanna di Rosa
Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse

Die Strasse Via Toledo ist eine der wichtigsten Strassen Neapels. Die Via Toledo erstreckt sich von der Piazza Dante über  1,2 Km bis hin zur Piazza Trieste e Trento. Entlang der Strasse befinden sich wichtige Kirchen und noble Paläste. Die Via Toledo ist zum größten Teil Fußgängerzone und bietet sich mit  ihren schönen Geschäften und Cafeterien ideal für ein Stadtbummel an.  Die Via Toledo ist im Jahr 1536 von dem Vizekönig Don Pedro de Toledo gebaut worden. die Architekten für das Bau des Strasse waren Ferdinando Manlio und Giovanni Benincasa. In den Jahren ist Via Toledo durch  die Reisen der Grand Tour sowie durch einige berühmte Zitate als auch durch  bekannte neapolitanische Lieder bekannt geworden. Für ca. 100 Jahre, vom 1870-1980,  wurde die Strasse in Via Roma umbenannt wie sie meist auch heute noch bei den Neapolitanern genannt wird.

Galleria Umberto I, Neapel Sascha Ruwisch
Galleria Umberto I, Neapel

Im Jahr 2012 ist endlich die U-Bahn Station Toledo eröffnet worden. Welche  mit gleich drei verschiedenen Preisen als die schönste Europas ausgezeichnet wurde. Bei einem Spaziergang von der  Piazza Dante aus über die  Via Toledo trifft man auf die Kirchen von Santa Nicola alla Carità und Santa Maria delle Grazie a Toledo. Dazu reihen sich  interessante Paläste wie zb der Palazzo Zevallos, der Palazzo Banco di Napoli und  Palazzo Cirella. In dem  Palazzo Zevallos ist für den Besucher auch eine exquisite Bildersammlung zugänglich, in der auch eines der insgesamt drei Bilder von Caravaggio, welche sich in Neapel befinden,  zu bewundern ist. . Besonders sehenswert ist auch die sich fast am Ende der Strasse befindende  Galerie Umberto I, eine Einkaufpassage aus dem Jahr 1887-1890 mit schönen Cafeterien und Geschäften. Zur Rechten  der Via Toledo den Hügel hinauf ansteigend  befindet sich das Spanische Viertel. Dieses urtümliche Viertel bietet dem  Besucher  interessante Eindrücke über die neapolitanische Lebensart. Im Spanische Viertel lohnenswert anzuschauen ist die Kapelle von der Heilige Santa Maria della Francesca, welche von werden Müttern und denen die es noch werden wollen aufgesucht wird..

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com