Neapel Stadt Home
Castel dell'Ovo, Neapel Sascha Ruwisch
Castel dell'Ovo, Neapel
Castel Nuovo, Neapel Giovanna di Rosa
Castel Nuovo, Neapel
Das Castel Sant'Elmo, Neapel ©Sascha Ruwisch
Das Castel Sant'Elmo, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels

Neapel Kastell dell'Ovo

Castel dell'Ovo, Neapel Sascha Ruwisch
Castel dell'Ovo, Neapel

Das Kastell dell'Ovo befindet sich in der Borgo Marinari auf dem Inselchen von Megaride auf der Strandpromenade Via Parthenope im Stadtteil Santa Lucia in Neapel. Hier gründeten die Griechen aus der Nachbarstadt Kyme Im 6. Jahrhundert vor Christus den ersten Kernbereich der Stadt Neapel. Die Anlage ist sehr wichtig in der Geschichte, auch weil hierhin der letzte römische Kaiser, Romulus Augustulus, im Jahre 476 verbannt wurde. Über eine Landbrücke kann das Kastell besichtigt werden.
Von den Türmen aus hat man eine grandiose Aussicht auf Neapel, den Vesuv, die Insel Capri. Hin und wieder wird das Kastell für Ausstellungen genutzt. Sowohl in der Borgo Marinari als auch auf der Promenade befinden sich viele namhafte Restaurants. Kastell dell'Ovo heißt übersetzt so viel wie "Eierfestung". Das hat mit einer Legende zu tun: Angeblich soll der römische Dichter und Schriftsteller Vergil im 1. Jahrhundert vor Chr. ein verzaubertes Ei in die damaligen Fundamente des Kastells gelegt haben, das die Mauern zusammenhält.
Die Festung wie auch die Stadt sollen nach dieser Legende das Schicksal des Ei teilen. Solange das Ei heil bliebe, sei auch die Stadt vor dem Untergang geschützt. Glaube oder Aberglaube ist immer jedem selbst überlassen!! Tatsache ist dass die Burg aus Tuffstein gebaut worden ist und dieses ist ein sehr flexibles Material, und somit ideal für Erdbebengebiete. Nach einer weiteren Legende soll die Sirene Parthenope, die sich ins Meer stürzte, nachdem sie Odysseus mit ihrem Gesang nicht bezaubern konnte, an dieser Stelle an Land gespült worden sein...

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com