Neapel Stadt Home
Blick auf das historische Zentrum Neapel mit der Spaccanapoli Sascha Ruwisch
Blick auf das historische Zentrum Neapel mit der Spaccanapoli
Stadtviertel Spanisches Viertel, Neapel ©Sascha Ruwisch
Stadtviertel Spanisches Viertel, Neapel
Die Pedamentina von Sant Elmo hinab in die Altstadt von Neapel ©Sascha Ruwisch
Die Pedamentina von Sant Elmo hinab in die Altstadt von Neapel
Meerespromenade Neapel ©Sascha Ruwisch
Meerespromenade Neapel
Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse Giovanna di Rosa
Via Toledo, Neapel. Beliebte Einkaufstrasse
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt

Neapel Altstadt - Spaccanapoli

Krippenstrasse San Gregorio-Armeno Miniaturfiguren, Neapel ©Sascha Ruwisch
Krippenstrasse San Gregorio-Armeno Miniaturfiguren, Neapel

Schaut der Besucher vom Vomero Hügel, von der Kartause von St. Martino oder von dem Kastell dell'Elmo auf die Altstadt hinunter,  so stellt er deutlich fest das die Stadt von einer schnurgeraden Straße geteilt wird. Diese Straße wird im Volksmund als „Spaccanapoli“ bezeichnet. Bei dieser berühmten Stadttrasse  handelt sich nicht nur um eine einzige, sondern um sieben Straßen, die je nach Abschnitt verschiedene Namen tragen. So heisst Sie  Via Pasquale Scura in den Spanischen Vierteln, Via Benedetto Croce an der Piazza del Gesù, Via St. Biagio dei Librai isy der Abschnitt des alten Dekuman, Via Vicaria, Via Forcella usw.
Die Altstadt läßt sich am besten zu Fuß erkunden. Sie bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, vor allem im Bereich des Kunsthandwerks, der Antiquitäten und auch der Souvenirs. Ein Muss ist die Straße Via San Gregorio Armeno, die bekannte Straße der Krippenhersteller. In der Weihnachtszeit werden die Geschäfte mit den originellen Miniaturfiguren von mehr als einer halben Millionen Touristen besucht. Der Beuscher findet nicht nur die üblichen Krippenfiguren sondern auch Miniaturen von Sportlern, Politikern und Vips. Tipp: Vermeiden Sie die Vorweihnachtszeit, die Geschäfte sind ganzjährig geöffnet.

 

Napoli Sotterranea, das unterirdische Neapel, Neapel ©Sascha Ruwisch
Napoli Sotterranea, das unterirdische Neapel, Neapel

Die Altstadt wird durch zahlreiche Kirchen, barocke Adelspaläste und antike Wohnhäuser charakterisiert. Die wohl bekannteste ist der Dom von San Genaro, in welchem sich jedes Jahr das Blutwunder vollzieht. Weitere bedeutende Kirchen sind die gotischen Kirchen von San Lorenzo Maggiore und San Domenico Maggiore, die Basilika von San Paolo Maggiore sowie die barocke Kirche Gesù Nuovo und die Kirche Santa Chiara mit dem dazugehörigen Kloster und seinem berühmten Majoliken-Kreuzgang. Zudem solte die kleine private Kappelle von Sansevero mit dem berühmten "Cristo Velato" nicht unerwähnt bleiben.
Sehr interessant ist auch Neapels Unterwelt. Unter der auf Tuffstein errichteten Stadt befindet sich ein 80 km langes Labyrinth von Gängen und Höhlen. Das Tor zur "Unterwelt" liegt versteckt an der Piazza San Gaetano. Die Führungen dauern ca. 1,5 Std. - 2 Stunden.
Zu guter Letzt sollten Sie bei einem Besuch der Stadt Neapel noch eine "echte" neapolitanische Pizza probiert haben. Die Pizza Margherita ist in Neapel erfunden worden und man streitet sich zwischen Attanasio, Sorbillo, Di Matteo, Presidente und Michele, wer wohl die beste Pizza der Stadt backt!!!! Die Preise sind recht günstig doch die Wartezeit beträgt mindestens 30 Minuten. Aber es lohnt sich!!! Die Altstadt ist von der UNESCO zum Kulturerbe erklärt worden. Zwischen Kunsthandwerkern, flatternder bunter Wäsche über den Strassen und schreienden Fischverkäufern bietet sich dem Besucher noch heute die echte neapolitanische Lebensart mitten im bewohnten, historischen Zentrum.

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com