Neapel Stadt Home

die Gemäldegalerie von Capodimonte

Museum von Capodimonte, Neapel Sascha Ruwisch
Museum von Capodimonte, Neapel

Das Museum von Capodimonte ist zusammen mit dem archäologischen Museum eines der beiden wichtigsten Museen dr Neapel Stadt. Es liegt mit dem gleichnamigen Königspalast und Park auf dem Hügel von Capodimonte. In Auftrag gegeben wurde der Bau 1738 von Karl von Bourbone um seine einzigartige Farnesische Sammlung unter zubringen. Seit 1957 dient es nicht mehr als Wohnsitz für Könige und adlige Familien sondern nur als Museum. Seine Pinakothek ist einmalig für ganz Süditalien. Das Museum beherbergt Waffen, Wandteppiche sowie Porzellan und vor allem eine weltberühmte Gemäldegalerie.
Bereits im ersten Stock befinden sich gleich Bilder der Meister Tizian, Raffaello, Masaccio, Parmigianino, Bruegels,  Guido Reni und Goya. In den Seitenräumen  des ersten Stockwerks sind Porzellanen aus der Manufaktur des Schlosses ausgestellt. In Capodimonte befand sich auch das Real Fabrik des Porzellans. Diese wurde auf Wunsch von der Königin Maria Amalia von Sachsen gegründet.

Caravaggio, Die Geisselung Christi, Museum Capodimonte, Neapel ©Sascha Ruwisch
Caravaggio, Die Geisselung Christi, Museum Capodimonte, Neapel

Das Zweite Stockwerk ist vorwiegend durch die neapolitanische Malerei geprägte. Unter anderen von Malern wie Luca Giordano, Francesco Solimena, Andrea Vaccaro, Jusepe de Ribera, Battistello Caracciolo, Colantonio, Simonte Martini, Mattia Preti und Michelangelo Merisi, bekannt als Caravaggio. Insgesammt drei Bilder des genialen Caravaggios befinden sich in Neapel Stadt. Sein "Flagellazione von Christus" im Museum von Capodimonte, das "Bild delle sette Opere della Misericordia" ist ausgestellt in der Pio Monte della Misericordia in der Via Tribunali und das Martyrium vom St. Orsola ist zusehen im Palazzo Zevallos auf den Via Toledo.
Das dritte Stockwerk des Museum von Capodimonte zeigt eine Sammlung Zeitgenossischer  Künstler. Bis zum Jahr 2015 war hier das berühmte Vesuvius von Andy Warhol ausgestellt.
Das Museum ist von: Mo.-So. von 08:30-19:30 geöffnet. Letzte Eintritt um 18:30 Uhr / Mi. geschlossen.
Anreise zu den Museum: U-Bahn mit der Linie 2 bis zur Haltestelle Cavour oder mit der Linie 1 bis zur Haltestelle Museo fahren.  Danach Bus 168 bzw. R4 über Capodimonte. Haltestelle vor archäologisches Museum.
Führungen in deutscher Sprache auf Anfrage über uns buchbar. Schreiben Sie uns einfach eine Email oder melden sich telefonisch.
Unsere Email lautet: info@neapel-stadt.de
Unsere Telefonnummer lautet +39 340 146 33 64 (auch WhatsApp)
Über unser Kontaktformular

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com