Neapel Stadt Home
Der Dom von Neapel, auch Dom der heiligen Santa Maria Assunta Sascha Ruwisch
Der Dom von Neapel, auch Dom der heiligen Santa Maria Assunta
Basilika Santa Chiara, Neapel, Kreuzgang ©Sascha Ruwisch
Basilika Santa Chiara, Neapel, Kreuzgang
die Kirche von Gesù Nuovo in Neapel Stadt
die Kirche von Gesù Nuovo in Neapel Stadt
Kirche San Paolo Maggiore, Neapel Sascha Ruwisch
Kirche San Paolo Maggiore, Neapel
Kirche San Domenico Maggiore, Neapel ©Sascha Ruwisch
Kirche San Domenico Maggiore, Neapel

Neapel Dom des Heiligen Januarius
Kathedrale der Heiligen Maria Assunta

Der Dom von Neapel, auch Dom der heiligen Santa Maria Assunta Sascha Ruwisch
Der Dom von Neapel, auch Dom der heiligen Santa Maria Assunta

Die Kathedrale von Neapel ist der Heiligen Maria Assunta (Maria Himmelfahrt) geweiht und beherbergt die Kapelle des Heiligen Gennaro, dem Schutzpatron der Stadt Neapel. Im Innern der Kathedrale wird eine Ampulle mit dem Blut des Heiligen aufbewahrt, das sich drei Mal im Jahr verflüssigt und das Volk spricht vom Blutwunder des Heiligen Gennaro.
Der Bau der Kathedrale wurde von König Karl I. von Anjou Ende des 13. Jahrhunderts in Auftrag gegeben, an der Stelle der Kirche der Heiligen Stefania und der Basilika der Heiligen Restituta, deren Reste noch vorhanden sind. Darunter wiederum wurden Relikte aus römischer und griechischer Zeit gefunden.
Die Errichtung dauerte sehr lange, die Kathedrale wurde erst im 14. Jahrhundert unter der Regierung von König Robert von Anjou eingeweiht. Mehrmals restauriert und überarbeitet hat der Dom heute eine Fassade im neugotischen Stil.
Innen hat die Kathedrale die Form eines lateinischen Kreuzes und ist in drei Schiffe geteilt. Das Dach des mittleren Schiffes ist aus Holz und mit Gemälden von Luca Giordano geschmückt.
Im rechten Schiff ist die „Schatzkapelle des Heiligen Gennaro“. Am 13. Januar 1527 wurde von den Neapolitanern entschieden die Kapelle als Dank für die überstandene Pestepidemie zu errichten. Der Bau der Kapelle dauert über 100 Jahren. Links vom Eingang ist die prachtvoll ausgeschmückte Kapelle von Santa Restituta, die im Jahr 320 als erste christliche Basilika in Neapel errichtet wurde. Von dieser Kapelle gelangt man zu den archäologischen Ausgrabungen unter der Kathedrale. Neben dem Dom befindet sich das sehr sehenswerte Schatzmuseum des Heiligen Gennaro.

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com