Neapel Basilika San Paolo Maggiore

Die Basilika San Paolo Maggiore befindet sich auf der Piazza San Gaetano an der Stelle, an der sich einst die griechische Agorà sowie das römische Forum befanden. Die Kirche ist im 8. Jh. n. Chr. über dem römischen Tempel der Dioskuren aus dem I Jahrhundert n. Chr. gebaut worden. Zwei korinthische Säulen dieses Tempels sind in die Außenfassade der Kirche integriert worden und noch gut erkennbar. Bis zum Erdbeben von 1688 waren noch mehr Elemente des Tempels zu sehen. Die Kirche erhielt ihr heutiges Gesicht in den Jahren 1583 bis 1603 in frühbarockem Stil. Der heutige Kirchenbau San Paolo Maggiore wurde nach Plänen des Architekten Francesco Grimaldi gebaut. Man erreicht die Kirche über eine breite Treppe, in der Fassade befinden sich zwei Nischen mit den Statuen von San Paolo und San Petrus. Zwischen der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und dem Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche mehrmals renoviert und vergrößert. Innen hat sie die Form eines lateinischen Kreuzes, geteilt in drei Schiffe mit mehreren Seitenkappellen. Die Kirche ist im Barockstil mit viel Marmor und vielen Fresken reich verziert und, trotz der Beschädigung während des zweiten Weltkrieges im Jahr 1943, gut erhalten.

Das Deckengemälde von Massimo Stanzione aus dem Jahr 1644 verkörpert die Geschichte des Heiligen Petrus und Paolo. In der Kappelle ist die Geschichte des Heiligen San Gaetano von Andrea de Leone aus den Jahren 1660-61 zu sehen, während auf der Innenfassade die großen Fresken von Santolo Cirillo aus dem Jahr 1737 den Tempel von Salomon darstellen. Sehr interessant ist auch die Kapelle der Heiligen Maria mit Gemälden von Stanzione und Skulpturen von Andrea Falcone und Andrea Mazzone. Auf der linken Seite befindet sich die Statue eines Schutzengels, ein Werk des Bildhauers Domenico Vaccaro. Die Statue wurde von dem Orden der Teatini in Auftrag gegeben um die Kirche im Jahr 1648 vor Plünderungen  des am hungernden neapolitanischen Volkes zu schützen.
Sehr sehenswert ist aber vor allem die Sakristei mit Fresken des neapolitanischen Malers Francesco Solimena aus dem Jahr 1689. Unterhalb der Kirche befindet swich eine Krypta dessen Eingang sich neben der Eingangstreppe auf Straßenniveau befindet. Darin befindet sich das Grab des heiligen Gaetnao Caejetan. Vor der Kirche, auf der Piazza San Gaetano, befindet sich desweiteren eine Statue dieses Heiligen.