Neapel Stadt Home
Stadtpark Villa Comunale, Neapel Sascha Ruwisch/Ischia Wandern
Stadtpark Villa Comunale, Neapel
Park von Capodimonte, Neapel Giovanna di Rosa
Park von Capodimonte, Neapel
botanische Garten Neapels Sascha Ruwisch
botanische Garten Neapels
Botanicher Garten, Neapel Sascha Ruwisch, Ischia Wandern
Botanicher Garten, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt

Villa Comunale der Stadtpark Neapels

Stadtpark Villa Comunale, Neapel Sascha Ruwisch/Ischia Wandern
Stadtpark Villa Comunale, Neapel

Die Real Villa Comunale erstreckt sich in der Stadt Neapel über ca. einen Kilometer zwischen Platz Vittoria und dem Platz der Republik, entlang der Riviera di Chiaia und der Strandpromenade Via Caracciolo. Der Haupteingang ist am Platz Vittoria. Der Park ist im Jahr 1780 von Ferdinand von Bourbon IV in Auftrag gegeben worden, der einen Garten wie die "Tuilierien" in Paris für sich und den neapolitanischen Adel wollte. Das Spazieren durch den Park war ursprünglich dem Adel vorbehalten. Das Projekt der Villa ist von Carlo Vanvitelli dem Sohn von Luigi Vanvitelli.
Innerhalb des Parks wurden Steineichen, Pinien, Palmen, Eukalyptus gepflanzt, und man findet auch neoklassische Statuen, Brunnen, Tempel und andere Gebäude. Die Villa ist mehrmals renoviert worden. Heute befindet sich im Inneren der Villa das Biologische Meeresinstitut Anton Dohrn mitdem ältesten Aquarium Europas. Innerhalb der Villa finden Ausstellungen, Veranstaltungen, Konzerte und Messen während des ganzen Jahres statt. Es ist nicht unüblich vorbei zu laufen und die Noten eines Saxophon oder einer Gitarre in der Dämmerung zu hören.

 

 

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com